Jeden Monat hat ein junges Unternehmen die Chance sich exklusiv der Textil- und Bekleidungsindustrie vorzustellen. Wir präsentieren euch auf den Websites von Tex Started und dem Gesamtverband textil+mode, Facebook und Twitter sowie im Digitalmagazin der textil+mode Mitglieder. Sei dabei und bewerbe dich jetzt! Schreibe uns eine Nachricht oder melde dich direkt über unser Onlineformular an.

Einen Überblick über bisherige Start-ups findest du hier.

FEBRUAR

chatShopper

We enable conversational commerce for fashion players!

 

Gründungsjahr: 2015

Mitarbeiter: 3

Sitz: Berlin

Gründer & Geschäftsführer: Antonia Ermacora, Matthias Nannt

 

Das Start-up chatShopper bietet ein Conversational Commerce Layer  mit Hilfe von KI, damit ihre Kunden Produkte per Chatbots und Voice Assistants suchen können. Das Produkt ist in vier Komponenten aufgeteilt, diese können auch einzeln eingesetzt werden:

  • Automated Product Attribution: Die Datenqualität und -quantität im Modebereich hat uns erschüttert und so haben wir neuronale Netze darauf trainiert Informationen direkt aus Produktbildern zu erkennen. Die Bilder werden automatisch klassifiziert und dadurch sind mehr Suchparameter möglich, zusätzlich werden die Daten standardisiert.
  • Human Label Solution: Gute Daten sind das A und O von Deep Learning und daher haben wir eine App gebaut, um einfach Daten labeln zu lassen.
  • Fashion NLU: Eigene auf Fashion spezialisierte NLU (Natural Language Understanding) Engine um Intents (Absicht z.B. Suchanfrage) und Entities (Ausprägungen für die Suche z.B. Farbe) innerhalb von Nutzeranfragen zu erkennen. Durch eine eigene NLU sind wir unabhängig von großen Anbietern wie Amazon oder Google und durch den Fokus auf Fashion können wir spezialisierte Anfragen besser erkennen.
  • Conversation API: Das Herzstück unserer Lösung. Es geht darum die Nutzeranfragen korrekt einzusortieren. So müssen nicht nur bereits bekannte Nutzerinformationen berücksichtigt werden sondern es muss entschieden werden, ob es sich bei der Nachricht des Nutzers auf eine vorherige Anfrage bezieht oder eine neue Suche gestartet werden soll. Die Kommunikation innerhalb von Suchanfragen ist ein großer Unterschied zu klassischen Suchanfragen.

Interesse an Kooperationen

chatShopper ist interessiert an Kooperationen mit Fashion Marken & Retailern

Kontaktdaten

Antonia Ermacora

E-Mail schreiben

www.chatshopper.com